Margrith Meier: «Ich kann mich auf meine Kernaufgaben konzentrieren und weiss, dass die Koordination bei DIE CHANCE in guten Händen ist.»

Die Zusammenarbeit und Vernetzung ist sehr effizient, so können Jugendliche breit aufgefangen, abgestützt und begleitet werden. Mehrfach können so die jungen Menschen ihren Lehrabschluss trotz schwierigen Bedingungen erreichen. Sie erleben, dass Struktur, Grenzen und Kontrollen auch etwas Positives sein können. Mir persönlich bringt die Zusammenarbeit Erleichterung. Ich kann mich auf meine Kernaufgaben konzentrieren und weiss, dass die Koordination bei DIE CHANCE in guten Händen ist. Die persönlichen Treffen und Standortgespräche empfinde ich als wichtig, weil da der Jugendliche spürt, dass alle mit ihm gemeinsam ein Ziel avisieren. Die Ausbildungsfirmen haben über DIE CHANCE quasi eine Triagestelle und einen Ansprechpartner bei positiven Erlebnissen und bei Problemen. Die Informationen zwischen den Jugendlichen, dem Arbeitsplatz und den Therapeuten laufen bei der Betreuungsperson von DIE CHANCE zusammen. So entsteht durch Kommunikation eine einheitliche Haltung mit und gegenüber dem Jugendlichen. Die Betriebe und schlussendlich auch die Gesellschaft lernen, dass sich auch das Ausbilden von Jugendlichen mit besonderen Bedürfnissen lohnt. Die Arbeit von DIE CHANCE wird zukünftig noch an Wichtigkeit zunehmen. Auf Grund der integrierten Kleinklassen und andern gesellschaftlichen Phänomenen (z.B. Wohlstandsverwahrlosung) werden Jugendliche, Lehrbetriebe, Angehörige und Therapeuten auf Unterstützung, wie sie DIE CHANCE bietet, angewiesen sein. Es empfiehlt sich das Projekt zu unterstützen und wenn nötig auszubauen.

margrith_meier.jpg
Margrith Meier

Suchtexpertin MAS, Psychiatrische Dienste Graubünden, Chur


Markus Roth: «Die Zusammenarbeit mit der Stiftung ist für mich optimal.»

Die Stiftung DIE CHANCE schliesst eine wichtige Lücke bei der Unterstützung von Jugendlichen im Ausbildungsbereich. Selber konnte ich erleben, dass Jugendliche, die von der Stiftung begleitet wurden, erfolgreich einen Abschluss machten und Anschluss in der Berufswelt fanden. Die Jugendlichen haben im Berater der Stiftung einen Ansprechpartner. Aber auch die Betriebe haben die Sicherheit, dass sie bei Problemen Unterstützung erhalten. Dies ist für die Firmen sehr wichtig, gerade wenn es darum geht, schulisch schwächeren Jugendlichen einen Ausbildungsplatz anzubieten.  Die Zusammenarbeit mit der Stiftung ist für mich optimal. Mit dem Ausbildungsberater ist eine unkomplizierte Kontaktaufnahme jederzeit möglich. Im Gespräch und Austausch ist es möglich, unsere gemeinsamen Klienten wirkungsvoll zu unterstützen. So können wir unsere Erfahrungen eingeben und auch dafür sorgen, dass es keine Doppelspurigkeiten gibt.  Für mich hat die Arbeit der Stiftung einen sehr hohen Nutzen, verhindert sie doch auch grosse Sozialhilfekosten. DIE CHANCE erachte ich als wichtigen Partner - vor allem deshalb, weil die Arbeit mit viel Engagement, Weitsicht und dem nötigen Verständnis für die Jugendlichen erledigt wird.

markus_roth.jpg
Markus Roth

Personalberater Berufs- und Laufbahnberatung Sarganserland, Sargans


Irene Wohlgensinger: «DIE CHANCE - Taten statt nur Worte ...»

Als Berufsberaterin bin ich immer wieder froh darüber, dass ich Jugendliche auf
DIE CHANCE aufmerksam machen kann. Mehrere junge Leute, die sich z.B. bei Schwierigkeiten in einem Zwischenjahr oder nach einem Lehrabbruch bei uns gemeldet haben, habe ich schon an DIE CHANCE verwiesen. Der Kontakt mit Gaby Braun, die als Ausbildungsberaterin für die Region Wil zuständig ist, verläuft ausnahmslos unkompliziert, schnell und effektiv. Mit ihrem strukturierten Vorgehen, ihren klaren Vorgaben und ihrem grossen Engagement versteht sie es, den Jugendlichen jene Sicherheit zu vermitteln, die diese für ihre nächsten Schritte benötigen. 
Gleichzeitig ist die enge Zusammenarbeit zwischen den Ausbildungs- und den Berufs-bildnerInnen von unschätzbarem Wert. Nicht nur die Jugendlichen werden auf vielfältige Weise und über eine längere Zeit betreut, auch die Lehrbetriebe können jederzeit auf eine Ansprechperson zählen. Dieses Konzept mit dem Einbezug aller Beteiligten macht die Arbeit von DIE CHANCE wohl so erfolgreich.

foto_irene_wohlgensinger_aktuell.jpg
Irene Wohlgensinger

Berufs- und Laufbahnberaterin Wil