Markus Thoma: «Mir ist die Förderung von Jugendlichen ein Anliegen, deshalb trete ich gerne als "Botschafter" für DIE CHANCE auf...»

Ich kenne DIE CHANCE schon sehr lange und den zuständigen Ausbildungsberater der Region Glarus bereits aus früheren Berufskontakten und konnte ihm dadurch einen Vertrauensvorschuss in seine Arbeit mit Jugendlichen zugestehen. Sein breites Netzwerk mit Berufsfachschulen, Lernverbund, Organisationen und der Kontakt mit den Ausbildungsbetrieben bildet eine optimale Basis für den umfänglichen Informationsaustausch zum Wohle der begleiteten Jugendlichen.
Die Stiftung DIE CHANCE leistet einen wichtigen sozialen und volkswirtschaftlichen Nutzen. Ihre Unterstützung bei der Lehrstellensuche und die Begleitung bis zum erfolgreichen Lehrabschluss stellt eine bedeutende Grundlage für ein erfolgreiches "Fuss fassen" in der Arbeitswelt dar.
Mir ist die Förderung von Jugendlichen ein Anliegen, deshalb trete ich gerne als "Botschafter" für DIE CHANCE auf und empfehle die Begleitung bei jeder passenden Gelegenheit.

Markus Thoma

Berufsfachschullehrer, Kaufmännische Berufsfachschule Glarus


Margot Halter: «Auch die Ausbildungsbetriebe werden durch die gute Unterstützung entlastet.»

Die Zusammenarbeit mit der Stiftung DIE CHANCE erlebe ich als konstruktiv, unkompliziert und zuverlässig. Die Jugendlichen werden durch die ganze Ausbildungszeit hindurch unterstützt und begleitet. Ich schätze diese Unterstützung sehr; habe ich doch gerade bei Schwierigkeiten des Jugendlichen einen professionellen Ansprechpartner, der schnell und unbürokratisch handelt. Erst durch diese konsequente Begleitung ist es für einige Jugendlichen möglich, die Ausbildung erfolgreich als EBA oder EFZ abzuschliessen.
So haben zum Beispiel alle bei uns, welche bisher durch DIE CHANCE begleitet wurden, ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Auch die Ausbildungsbetriebe werden durch die gute Unterstützung entlastet.  Für unsere Gesellschaft ist es wichtig, dass alles unternommen wird, die jungen Menschen zielgerichtet zu unterstützen, damit sie einen Platz in der Berufswelt finden. In dieser Hinsicht leistet DIE CHANCE eine wertvolle Arbeit.

margot_halter-306.jpg
Margot Halter

Berufsfachschullehrerin Berufs-und Weiterbildungszentrum für Gesundheits-und Sozialberufe St. Gallen, Fachgruppenleiterin und Plan B Verantwortliche


Alfons Angehrn: «Beruflichen Lern-Erfolg ermöglichen»

Die enge und fachkompetente Zusammenarbeit mit DIE CHANCE ermöglicht unseren Jugendlichen den beruflichen Lern-Erfolg. Sie werden bedarfsorientiert betreut und wir können doch mit Stolz auf die hohe Erfolgsquote zurückblicken. Ich freue mich sehr auf weiteres lösungsfokussiertes Mitwirken!

alfons_angehrn.jpg
Alfons Angehrn

Lerncoach Lernatelier, Gewerbliches Berufs- und Weiterbildungszentrum St. Gallen, Leiter Institut für Lerncoaching, Teufen


Jürg Kellenberger: «Die Ausbildungsberater von DIE CHANCE sprechen eine klare Sprache - nicht hart, doch konkret und unmissverständlich.»

Die Stiftung DIE CHANCE kenne ich seit ihrer Gründung. Der ehemalige Gesamtprojektleiter Helmut Gehrer war während seiner Zeit am BZR mein Rektor und Hans Heeb ein guter Lehrer-Kollege. Dies ist bestimmt mit ein Grund, dass die Zusammenarbeit zwischen DIE CHANCE und unserem BZR so gut funktioniert. Die Vertrauensbasis stimmte, von Anfang an. Sie kannten die Sorgen und Nöte der Lehrkräfte mit den Lernenden, da sie auch selber unterrichtet haben. Die Zeiten ändern sich, so auch das Team von DIE CHANCE. Das Ziel ist dasselbe geblieben, Schulabgängern und Lernenden mit Schwierigkeiten zu helfen. Während einem zweiwöchigem Praktikum konnte ich mir über die Arbeit von DIE CHANCE unter dem neuem Geschäftsleiter Jean-Pierre Dällenbach ein Bild machen und diverse Leute vom Leitungsteam besser oder neu kennen lernen. Hautnah durfte ich die Tätigkeiten der Ausbildungsberater verfolgen vom Erstkontakt bis zum Gespräch in der Firma oder in der Schule. Ich bin froh, dass die Ausbildungsberater von DIE CHANCE eine klare Sprache sprechen. Sie ist deswegen nicht hart, doch konkret und unmissverständlich. Damit kann auch der Lernerfolg und ein positiver Lehrabschluss gewährleistet werden. Macht weiter so!

foto_juerg_kellenberger_kl5.jpg
Jürg Kellenberger

Berufsfachschullehrer am Berufs- und Weiterbildungszentrum Rorschach-Rheintal


Matthias Kunz: «Das gezeigte Engagement beeindruckt mich immer wieder neu!»

DIE CHANCE trägt ihren Namen zu Recht. Sie hilft vielen Jugendlichen dabei, (nochmals) eine Chance zu erhalten und diese dann auch zu nutzen. Dies habe ich im Laufe der mehrjährigen Zusammenarbeit mit den Exponenten der  Stiftung immer wieder feststellen können. Zahlreiche Lernende brauchen heute eine zusätzliche Ansprechperson, die sie auf ihrem Weg in die berufliche Zukunft begleitet und unterstützt. Das dabei gezeigte Engagement beeindruckt mich immer wieder neu. Es hilft dabei, in den Köpfen der Berufslernenden Strukturen und Einstellungen entstehen zu lassen, welche zu selbständigem, erfolgreichem Lernen führen. Dass dadurch auch die Lehrbetriebe entlastet werden und profitieren können, versteht sich von selbst.
Die Zusammenarbeit mit der Stiftung DIE CHANCE erlebe ich als angenehm. Der zielorientierte Umgang miteinander orientiert sich an den Notwendigkeiten, die Abläufe sind eingespielt und verlaufen rationell. Gerade das finde ich aber auch besonders wichtig: Dass sich das Engagement in erster Linie auf die Jugendlichen bezieht.
Ich freue mich auf die weitere Zukunft mit DIE CHANCE!

foto_matthias_kunz_website.jpg
Matthias Kunz

Berufsfachschullehrer, Berufs- und Weiterbildungszentrum Buchs, Leiter des Lernateliers


Bettina Heer: «Ich bin sehr froh, für diese Fälle professionelle Unterstützung durch DIE CHANCE zu erhalten.»

In der Vorlehre betreuen wir Jugendliche, die nach der obligatorischen Schulzeit keine Anschlusslösung gefunden haben. Darunter sind jedes Jahr junge Menschen, denen nur mit Hilfe einer intensiven Begleitung der Einstieg in die Berufswelt gelingt. Ich bin sehr froh, für diese Fälle professionelle Unterstützung durch DIE CHANCE zu erhalten. Die Zusammenarbeit mit Herrn Kurt Annen funktioniert hervorragend. Die Jugendlichen werden so nicht nur in der Schule betreut, sondern auch am Arbeitsplatz und zuhause. Auch der Praktikumsbetrieb profitiert von dieser Zusammenarbeit. Bei auftretenden Problemen ist der Coach von DIE CHANCE Ansprechperson und vermittelt, bevor eine Situation eskaliert und zum Vertragsabbruch führt. Die Betreuung wird in den meisten Fällen auch im Anschluss an die Vorlehre während der Berufsausbildung weitergeführt. Ich freue mich sehr über jeden Jugendlichen, der nach schwierigen Jahren die Ausbildung erfolgreich abschliessen kann. Ohne die Unterstützung durch DIE CHANCE wären die meisten dieser jungen Menschen ohne Berufsausbildung und somit ohne Zukunftsperspektiven geblieben.  

Bettina Heer

Leiterin Vorlehre, Berufs- und Weiterbildungszentrum Rapperswil-Jona