Nico Marthy: « ... mit DIE CHANCE haben wir einen professionellen Partner zur Seite.»

Als Ausbildungsort von jungen Menschen, welche frisch in das Arbeitsleben starten, ist unser höchstes Ziel, dass sie am Ende der Lehrzeit einen Abschluss in den Händen halten. Auf dem Weg zu diesem Ziel haben es nicht immer alle ganz einfach. Besonders was die schulischen, organisatorischen wie auch zwischenmenschlichen Bereiche anbelangt sind wir in herausfordernden Situation sehr froh um Unterstützung. Mit DIE CHANCE haben wir einen professionellen Partner zur Seite, der uns mit ihren Beratern kompetent unterstützt. Die Lernenden profitieren ebenso von der Begleitung, sie haben eine neutrale Bezugsperson, die individuell auf ihre Bedürfnisse und Probleme eingeht. Und trotzdem erfolgt eine sehr enge und unkomplizierte Zusammenarbeit. Mit der Hilfe von DIE CHANCE bieten wir jedem Lernenden die optimalen Voraussetzungen sein Ziel zu erreichen.

marthy_nico_2_statement_zugeschnitten.png
Nico Marthy

Berufsbildner der Konstrukteure, Bartholet Maschinenbau AG, Flums


Artan Ferati: «DIE CHANCE ist so manches Mal die letzte Möglichkeit für einen Berufsabschluss.»

Für manche Jugendliche ist die Unterstützung durch DIE CHANCE die letzte Möglichkeit, um eine Berufsausbildung abschliessen zu können. Oftmals haben die Jugendlichen bereits eine längere Erfahrungszeit der Stellensuche und Schnupperpraktika hinter sich und wissen deshalb was sie wollen und von ihnen erwartet wird. Dass die Lernenden die gesamte Lehrzeit begleitet werden ist für beide Seiten, die Lernenden und den Lehrbetrieb hilfreich. Ebenfalls wirkt sich positiv aus, dass der Ausbildungsberater von DIE CHANCE mit den Berufschullehrern in Kontakt steht.
Nach einem erfolgreichen Berufsabschluss haben die Jugendlichen gute Aussichten auf eine Festanstellung und somit bessere Perspektiven.

ferati_artan_portrait_komprimiert.jpg
Artan Ferati

Leiter Servicecenter und Berufsbildner, Euromaster Auto-Servicecenter, Chur


Florian Güpfert: «Durch die sorgfältige Vorselektionierung wurde für uns das Auswahlverfahren verkürzt und vereinfacht.»

Durch die gute unkomplizierte Zusammenarbeit mit DIE CHANCE konnten wir unser Lehrlings-Auswahlverfahren stark beschleunigen. Durch die sorgfältige Vorselektionierung der Kandidaten wurde für uns das Auswahlverfahren verkürzt und vereinfacht und führte durchwegs zu positiven Ergebnissen. In den letzten 11 Jahren haben wir vier Lehrlinge, die uns DIE CHANCE vermittelt hat, ausgebildet. Von den vier Lehrlingen arbeiten drei immer noch bei uns. Zwei davon schon über 9 respektive 10 Jahre. Dies ist in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich. Nur durch langjährige Mitarbeiter kann man garantieren, dass unser breites Fachwissen auch für die Firma erhalten bleibt.

guepfert.jpg
Florian Güpfert

Geschäftsleiter, Büchi AG, Wil


Gian Paulo Ildefonso: «Ich erlebe die Zusammenarbeit als reibungslos und unkompliziert.»

Die Tätigkeit von DIE CHANCE sehe ich als sehr sinnvoll an, damit Jugendliche nicht aus dem «Rahmen» fallen. Sie ermöglicht Jugendlichen, die nur schwer eine Lehrstelle finden, mit einer abgeschlossenen Ausbildung ins Berufsleben gehen zu können. Sie sehen einen Weg in ihrem Leben und haben somit weniger Zeit für «Dummes».
Die Jugendlichen sind froh, dass sie bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz Unterstützung erhalten und sind deshalb teils motivierter. Bei Problemen kann ich mich während der ganzen Lehrzeit jederzeit an den Ausbildungsberater von DIE CHANCE wenden. Ich erlebe die Zusammenarbeit als reibungslos und unkompliziert.

ildefonso_def.jpg
Gian Paulo Ildefonso

Werkstattleiter und Berufsbildner, Euromaster Auto-Servicecenter, Chur


Florian Juhart: «An DIE CHANCE schätze ich vor allem die Unterstützung, von der die Lernenden sehr profitieren.»

Wir hatten eine Anfrage von der Stiftung DIE CHANCE, einen Kandidaten einzustellen, der die unterbrochene Lehre bei uns weiter führen durfte. Inzwischen hat er sie erfolgreich abgeschlossen. Ich finde es immer wieder interessant auf Mitarbeiter einzugehen, weil man in Begegnung mit anderen Menschen immer etwas lernen kann. Einen Unterschied zwischen DIE-CHANCE-Lernenden und anderen sehe ich nicht, weil man ja bei keinem die Entwicklung im Voraus kennt. Es ist wichtig ausbildungswillige Jugendliche auch zu fördern. An DIE CHANCE schätze ich vor allem die Unterstützung, von der die Lernenden sehr profitieren. Auch für das Unternehmen ist die organisatorische Mithilfe eine Erleichterung. Beruhigend ist zu wissen, dass mir die Ausbildungsberaterin von DIE CHANCE bei Schwierigkeiten zur Seite steht. Ich würde es begrüssen, wenn noch mehr Unternehmen bei diesem Konzept mitmachen würden.

juhart.jpg
Florian Juhart

Produktionsleiter und Berufsbildner, Büchi AG, Wil


Franz Koller: «Deshalb ist es für uns gut, wenn es solche Institutionen wie DIE CHANCE gibt.»

Heutzutage ist es zunehmend schwieriger junge Leute für unseren Beruf zu finden. Es kommt eher selten vor, dass sich Jugendliche für den Beruf Müller interessieren und wenn sind diese oft von der schwächeren Art. Das bedeutet für uns, dass wir sehr viel Zeit und Herzblut investieren müssen, um den Lehrling durch die drei Jahre zu begleiten und auch erfolgreich zum Abschluss zu bringen.
Deshalb ist es für uns gut, wenn es solche Institutionen wie DIE CHANCE gibt. Es ist hilfreich, wenn die Last der Betreuung auf mehrere Schultern verteilt werden kann. Wir schätzen es, eine Bezugsperson zu haben, die von aussen einwirken kann, wenn es mal nicht so rund läuft. Auch für den Lehrling, der von DIE CHANCE an uns vermittelt wird, ist es meist die letzte Chance durch einen Lehrabschluss einen geregelten Anschluss an die heutige Arbeitswelt zu erhalten.
Im Weiteren haben wir es immer positiv erlebt, wie die Ausbildungsberaterin von DIE CHANCE sich um die Jugendlichen kümmert, und insbesondere auch darum, wie wir mit ihnen klar kommen. Für uns als Lehrbetrieb  wird DIE CHANCE immer mehr zur letzten Chance einen Lehrling zu bekommen.

koller.jpg
Franz Koller

Berufsbildner, Alb. Lehmann Biomühle, Arnegg


Claudia Thoma: «DIE CHANCE als wertvolle Unterstützung»

DIE CHANCE begleitet meine Lernenden und mich seit 10 Jahren. Aufgrund einer Anfrage im Jahr 2003 betreffend einer 2-jährigen Grundbildung haben wir uns damals entschlossen eine solche Lehrstelle neu zu schaffen. Wir sind dann aufmerksam gemacht worden auf die Stiftung DIE CHANCE, welche schulisch schwächere Jugendliche während der Ausbildung begleitet. So hat alles begonnen. Meine erste Lernende im Beruf Maschinenführerin Textil wurde optimal begleitet von Herrn Heeb, dem damaligen Ausbildungsberater. Es war eine Erleichterung jemanden „im Rücken" zu haben, der mich bei allfälligen Schwierigkeiten meiner Lernenden, sei es im schulischen, betrieblichen oder auch privatem Bereich, unterstützte und Hilfestellung bot. Seither sind 10 Jahre vergangen und jährlich haben wir einen Jugendlichen erfolgreich ausgebildet in Begleitung mit DIE CHANCE. Die Stiftung ist für mich im Bereich Attest-Ausbildung ein fester Bestandteil geworden. Sei es bei der Rekrutierung von Jugendlichen oder bei auftretenden Schwierigkeiten in schulischen Fächern, der zuständige Ausbildungsberater Kurt Annen ist da, wenn wir ihn brauchen!
Für uns als Lehrbetrieb ist es eine enorme Entlastung, dass uns DIE CHANCE zum Beispiel ein Lernatelier anbietet, welche unsere Mechanikpraktiker besuchen können,  um im betreuten Rahmen ihre Schulaufgaben zu lösen oder sich auf Prüfungen vorzubereiten. Ich kann DIE CHANCE nur weiterempfehlen! Die angenehme Zusammenarbeit und Betreuung ist sehr wertvoll. Herzlichen Dank dafür!

Claudia Thoma

Ausbildungsverantwortliche, Jenny Fabrics AG, Ziegelbrücke


René Thür: «Ich habe DIE CHANCE bis anhin als sehr positiv erlebt: aufgeschlossen und zackig.»

Die erste Zusammenarbeit entstand, als bei uns ein Lehrling Probleme hatte und wir über die Berufsschullehrerin, Frau Brunner, auf DIE CHANCE hingewiesen wurden. Leider mussten wir den Lehrvertrag mit dem damaligen Lernenden auflösen. Dadurch haben wir die Ausbildungsberaterin von DIE CHANCE kennengelernt. Ich habe DIE CHANCE bis anhin sehr positiv erlebt: aufgeschlossen und "zackig", d.h. es wurde nicht lange "um den heissen Brei" geredet, sondern gehandelt.
Beispielsweise hatte ein Lernender grosse Probleme mit dem Rechnen. Wir haben dann für ihn in der Nähe Nachhilfestunden gesucht. Leider war dies aber auch nicht die Lösung und so kam DIE CHANCE ins Spiel. Bei den Lernenden ist es vielfach der Fall, dass sie mit einem Fach speziell Mühe haben. DIE CHANCE hat für solche Fälle Kontakte, mit denen man im diesen Fach gezielt Hilfe leisten kann. DIE CHANCE ist auch auf sonstige Problemfälle spezialisiert. Wir als Laien, hätten bei einer Lösungsfindung mehr Mühe.
DIE CHANCE bietet schnell und unkompliziert Hilfe.

foto_rene_thuer.jpg
René Thür

Geschäftsführer und Lehrlingsverantwortlicher, Thür Bodenbeläge, Marbach