Lehrabschlüsse

Die Stiftung DIE CHANCE gratuliert allen Lehrabgängerinnen und Lehrabgänger herzlich zum Berufserfolg.

ps-metall-ag_web.jpg

Lehrabschluss 2021

Links: Kurt Annen, Jobcoach, DIE CHANCE
Mitte: David Streiff, QV Absolvent Anlagen und Apparatebauer EFZ
Rechts: Peter Schnyder, Berufsbildner ps Metall AG, Netstal

img_5572_web.jpg

Lehrabschluss 2021

Links: Schneider Renè, Berufsbildner Stihl, Wil
Mitte: Samiel Efrem, erfolgreicher QV Absolvent, Metallbearbeiter EBA
Rechts: Gaby Braun, Jobcoach, DIE CHANCE

dscn0334-1_web.jpg

Lehrabschluss 2021

Links: Gabriel Koureya, erfolgreicher QV Absolvent, DHA, EBA
Mitte: Petra Graf, Geschäftsleiterin und Berufsbildnerin Migrolino, Goldach
Rechts: Domenic Bösch, Jobcoach, DIE CHANCE



Jugendliche für Jugendliche

Wenn sich Jugendliche in ihrer Freizeit für die Prävention von Jugendarbeitslosigkeit engagieren und unserer Stiftung 1725 Franken spenden, dann berührt uns das sehr. Doch wer steckt hinter diesem aussergewöhnlichen Projekt?

Valeria Muster steht kurz vor dem Abschluss ihrer Aus­bildung zur Blasinstrumentenreparateurin EFZ. Im Zuge einer Vertiefungsarbeit entschied sie sich, ihre Projektarbeit dem Thema Jugendarbeitslosigkeit zu widmen und einen Sponsorenlauf zu organisieren. Der Erlös sollte einer Organisation zugute kommen, die Jugendliche während der Ausbildung bis zum erfolgreichen Abschluss begleitet und unterstützt. 

Wir unterhielten uns mit Valeria über dieses aussergewöhnliche Projekt und die Erfahrungen, die sie während dieser Zeit gemacht hat.

«Durch diese Arbeit wurde mir bewusst, wie gross dieses Thema ist und wie viele Jugendliche auch in der Schweiz von der Arbeitslosigkeit betroffen sind. Die Organisation des Sponsorenlaufs hat mir sehr viel Spass gemacht, obwohl es mehr zu tun gab als erwartet. Ich war überrascht, wie viele Personen sich schon nach kurzer Zeit für den Lauf angemeldet hatten und mit welchem Elan sie Sponsoren und weitere Läufer gesucht hatten. Obwohl ich den Spon­sorenlauf anders als geplant durchführen musste, denke ich, ist es mir gut gelungen. Ich bin zufrieden, diese Spende einzahlen zu können. Ich hoffe, die Spende kann gut eingesetzt werden. Es hat mich gefreut, dass sich diese Jugendlichen für andere Jugendliche, die sich in der Arbeitslosigkeit befinden, eingesetzt haben.»

jugendliche.jpg