Herzliche Gratulation zum erfolgreichen Lehrabschluss!

Juni 2020: In diesem Sommer haben 47 von 55 Jugendliche, die von der Stiftung DIE CHANCE durch die Lehrzeit begleitet wurden, das Qualifikationsverfahren bestanden.

Für die Ausbildungsberater ist dies die Erntezeit der Früchte für die Leistungen der vergangenen Ausbildungsjahre. Strahlende Gesichter und viele "erleichterte Herzen" sind der Lohn für die herausfordernde Lehrzeit, die oftmals durchzogen war von Höhen und manchmal scheinbar unüberwindlichen Tiefen. Jetzt haben sie es geschafft und können den erfolgreichen Lehrabschluss geniessen.

Wir sind stolz auf sie und freuen uns gemeinsam mit den Jugendlichen über ihr langersehntes Erfolgserlebnis und werden, sofern es notwendig ist, auch bei der Suche nach einer Anschlusslösung behilflich sein.

Jenen, die nicht bestanden haben, stehen wir weiterhin zur Seite und suchen zielführende Lösungen, um zu einem späteren Zeitpunkt einen Lehrabschluss zu ermöglichen.

Lehrabschluss 2015

Seine Freude in der Freude des anderen finden zu können,
ist das Geheimnis des Glücks.

(Georges Bernanos)
 
15. Juli 2015. Riesig ist die Freude und die Erleichterung bei den Lehrabsolventen, die diesen Sommer das Qualifikationsverfahren geschafft haben. Wir freuen uns sehr mit den 65 jungen Menschen, die mehrere Ausbildungsjahre investiert und dem Druck im Endspurt standgehalten haben. Als Lohn konnten sie das begehrte Eidgenössische Fähigkeitszeugnis oder Berufsattest entgegennehmen und haben damit ein solides Fundament zu einem erfolgreichen Einstieg in die Arbeitswelt errichtet. Diese Freude mitzuerleben ist für uns eine Motivation, alle Herausforderungen während der Begleitung der Jugendlichen durch die Lehrzeit anzunehmen. Manchmal ist nur eine kurze Interventionszeit nötig, um den Jugendlichen den richtigen "Kick" als Ansporn auf dem Weg zum Berufsabschluss zu geben. Oftmals dürfen wir die Jugendlichen auch über viele Jahre hinweg begleiten bis das ersehnte Ziel erreicht ist. Dieser längere Weg kann auch etappenweise erfolgen zum Beispiel mit einem Einstieg durch ein Praktikum, um in den Arbeitsprozess hineinzufinden und sich für eine Lehre zu bewähren, mit dem Zwischen-ziel eines EBA-Abschlusses und dem anschliessendem Endziel einer 3-4jährigen EFZ Ausbildung. Somit können auch für Jugendliche, die keine guten Aussichten auf einen Berufsabschluss hatten – Schritt für Schritt - berufliche Perspektiven eröffnet werden. 
 
Wir gratulieren allen von Herzen für diese grossartige Leistung und das oft enorme Durchhaltevermögen. Gerne stehen wir denen zur Seite, die es diesmal noch nicht
geschafft haben und sind zuversichtlich, dass auch sie bald dieses besondere Erfolgserlebnis feiern können.


Gemeinsam gegen Jugendarbeitslosigkeit

Sonderpublikation «Les Amis du Credit Suisse»

17. Juni 2012. Jedes Jahr finden in der Ostschweiz hunderte Jugendliche keine Lehrstelle und drohen zum Sozialfall zu werden. Um diese Schwächsten der Schwachen kümmert sich die Stiftung DIE CHANCE - mit Erfolg.

Mehr Information:


Viele Jugendliche zur Ausbildung bewegen

Informationsveranstaltung im Glarnerland

28. März 2012. Der Glarner Gewerbeverband hat mit der Handelskammer zu einr Info-Veranstaltung zur Berufsbildung gladen. Dabei wurde betont, dass eine berufliche Ausbildung für Jugendliche wichtig sei.

Mehr Information:


Den Jugendlichen eine Chance geben: «Hilfe zur Selbsthilfe»

Beitrag zur Ausbildungsberatung

16. September 2011. Seit zwei Jahren arbeitet Jean-Pierre Dällenbach als Ausbildungsberater für die Stiftung DIE CHANCE. Er hilft Jugendlichen eine Lehrstelle zu finden und begleitet sie sowie deren Vorgesetzte und Eltern auf dem Weg bis zum Ausbildungsabchluss. Derzeit betreut er rund hundert junge Erwachsene aus dem Gebiet zwischen dem Walensee und dem Bodensee.

Mehr Information:


Freiwilligenpreis 2011 vergeben

Hauptpreis für Hospiz-Dienst St.Gallen

10. Juni 2011. Die Schweizerische Gemeinnützige Gesellschaft hat gestern an ihrer Jahresversammlung in St. Gallen den Freiwilligenpreis 2011 vergeben. Alle drei nominierten Projekte haben gewonnen. Das Preisgeld wird aufgeteilt.

Mehr Information:


Selbst in der Freizeit

Leserbrief

24. Mai 2011. Dank "Chance" eine Chance

Mehr Information:


Rotary spendet 100'000 Franken

Betreuung von mindestens 30 Schulabgängern ermöglicht

17. März 2011. Der Rotary Club St. Gallen spendete dem Ostschweizer Projekt DIE CHANCE 100'000 Franken und ermöglicht dadurch die Betreuung von mindestens 30 Schulabängern bei ihrer Lehrstellensuche.


Die Freiwilligenarbeit vernetzen

Ohne die Freiwilligenarbeit verarmt unsere Gesellschaft.

06. Dezember 2010. Sie braucht mehr Anerkennung und eine bessere Vernetzung. Das ist das Fazit einer Tagung zum UNO-Tag der Freiwilligenarbeit im St. Galler Pfalzkeller.

Mehr Information:


Mit Leitplanken und Herzblut zum Erfolg

Unser Rheintal 2011

01. November 2010. Die Stiftung DIE CHANCE hilft Jugendlichen, die trotz intersiver Suche keine Lerstelle finden.Geleitet wird die Stiftung mit viel Herzblut vom Staader Helmut Gehrer.

Mehr Information:


Kommunikation ist alles

Lehrvertragsauflösung – fruchtbar oder furchtbar

16. September 2010. Am Mittwochabend lud die Arbeitsgruppe «SCHUWI» Lehrlingsausbildner in den Widebaum-Saal zum Thema «Lehrvertragsauflösung – fruchtbar oder furchtbar» ein. Durch Referenten der Stiftung DIE CHANCE und Evi Schmid, Universität Zürich, wurden den zahlreichen Anwesenden Zahlen, Daten, Fakten, aber auch Lösungen und Vorschläge zur Ausbildung präsentiert.

Mehr Information:


Gemeinsam gegen die Jugendarbeitslosigkeit

Credit Suisse "Bulletin"

01. Februar 2010. DIE CHANCE, eine Stiftung für Berufspraxis in der Ostschweiz, setzt sich mit Erfolg für Schulentlassene ein, die aufgrund ihrer schulischen Leistung oder ihres Sozialverhaltens den gestiegenen Anforderungen für eine berufliche Ausbildung nicht auf Anhieb entsprechen können.

Mehr Information:


Eine Chance für Jugendliche

Das Ziel ist eine Lehrstelle.

2010. Für Jugendliche, die in der Schule schwache Leistungen zeigen, soziale Probleme haben oder fredsprachig sind, setzt sich die Stiftung DIE CHANCE ein.

Mehr Information: