«Ich bin froh, dass DIE CHANCE hinter mir steht.»

Mit Hilfe von DIE CHANCE habe ich nach meinem Lehrabbruch sehr schnell wieder eine Lehrstelle gefunden. Leider war ich in meinem ersten Lehrbetrieb nicht glücklich und musste meinen Lehrbetrieb wechseln. Ich bin froh, dass DIE CHANCE hinter mir steht und ich weiss, dass ich während der ganzen Lehrzeit mit meinen Problemen zu ihr kommen darf. Zusammen mit meiner Bezugsperson von DIE CHANCE hatte ich auch ein Gespräch in meinem jetzigen Lehrbetrieb, da sich eine private schwierige Situation auch auf meine Arbeit auswirkte. Gemeinsam konnte eine Lösung gefunden werden, seitdem geht es wieder gut. Es ist ein schönes Gefühl, dass ich in schwierigen Angelegenheiten Hilfe bekomme.

Lernende Zweiradmechnikerin


«Ich bin bei der Lehrstellensuche nicht ganz auf mich alleine gestellt.»

Ich habe längere Zeit keinen Ausbildungsplatz für meinen Wunschberuf Fachfrau Gesundheit gefunden. Auf einen Tipp meines Vorlehre-Lehrers hin, habe ich mich dann bei DIE CHANCE angemeldet. Der Ausbildungsberater von DIE CHANCE begleitet mich durch das Praktikum und sucht das Gespräch mit meiner Bezugsperson, um mir eine Chance auf die passende Lehrstelle zu ermöglichen. Einmal wöchentlich besucht er mich in der Vorlehre im Gewerblichen Berufs- und Weiterbildungszentrum in St. Gallen.
Unter der Woche haben wir Kontakt via E-Mail, wo wir das weitere Vorgehen festhalten. Ausserdem besprechen wir meine Bewerbungen und verbessern sie, was ich als grosse Unterstützung empfinde, weil ich nicht ganz auf mich alleine gestellt bin und jemanden habe, der mir bei der Lehrstellensuche hilft und auf mich als Person eingeht.
Gut an DIE CHANCE finde ich auch, dass mein Ausbildungsberater viel Kontakt mit verschiedenen Lehrbetrieben und Berufsausbildern hat. So bin ich immer auf dem neusten Stand, wo ich die freien Lehrstellen für meinen Wunschberuf finden kann. Ich freue mich sehr, wenn ich endlich „meine Lehrstelle“ gefunden habe.

Praktikantin Fachfrau Gesundheit


«Ohne die Unterstützung hätte ich bestimmt nicht so schnell wieder eine passende Lehrstelle gefunden.»

Nach dem Schulabschluss habe ich eine Lehre begonnen. Leider ging es mir zu diesem Zeitpunkt körperlich nicht so gut, ich musste ins Spital, konnte längere Zeit nicht arbeiten und musste darum die Lehre abbrechen. Danach machte ich das 10. Schuljahr. Ich suchte dann selber nach Praktikums- oder Lehrstellen, es war schwierig. Als ich dann einen Job als Fitnesstrainer gefunden hatte, glaubte ich, dass dies das Richtige für mich wäre. Dies bewahrheitete sich aber nicht und ich musste wieder auf die Suche gehen. Dabei fühlte ich mich relativ hilflos und unter Druck, denn mit 18/19 Jahren sollte man schon eine Lehrstelle haben. Dank meinen Nachbarn wurde ich auf DIE CHANCE aufmerksam. Ich meldete mich dort an und bekam Hilfe bei der Entscheidung, welcher Beruf für mich passt und bald darauf auch eine Lehrstelle als Bodenleger. Durch die Gespräche mit der Ausbildungsberaterin DIE CHANCE wurde mir klarer, was ich in der Zukunft machen soll. Ohne die Unterstützung hätte ich bestimmt nicht so schnell eine passende Lehrstelle gefunden und es ist auch ein gutes Gefühl zu wissen, dass ich mich die ganze Lehrzeit bei Problemen an DIE CHANCE wenden kann. Zum Beispiel könnte es zu Problemen mit dem Chef kommen dann könnten sie mir sicher Tipps geben, wie ich das Problem ansprechen soll. Alleine hätte ich wahrscheinlich den Mut nicht.
Wenn Kollegen in einer ähnlichen Situation wären, würde ich ihnen sicher DIE CHANCE empfehlen und ihnen sagen, dass es wichtig ist, in verschiedenen Berufen zu Schnuppern und die Hilfe von DIE CHANCE anzunehmen.

Lernender Boden-/Parkettleger


«Es gibt mir ein gutes Gefühl, jemanden zu haben, der mir hilft.»

Nach der Schule begann ich eine Lehre als Bäckerin. Schon nach wenigen Wochen war ich völlig überfordert und musste abbrechen. Ich fand dann eine Arbeitsstelle in einem Tankstellenshop. Dort werden auch Lehrlinge ausgebildet. Der Geschäftsführer empfahl mir die Stiftung DIE CHANCE, weil er schon viele gute Erfahrungen gemacht hatte.
Erst war ich skeptisch und ich konnte mir nicht vorstellen, wie die Hilfe denn sein wird. Auch machte ich schon schlechte Erfahrungen mit anderen Angeboten. Nach den ersten Gesprächen war dann aber klar, dass das für mich eine super Unterstützung ist. Dank einem speziellen Training habe ich gelernt, wie ich lernen muss und wie ich mich besser konzentrieren und organisieren kann. Durch regelmässige spezielle Gespräche habe ich meine Ängste verloren, fühle mich wohler, sicherer und stärker. Da meine Betreuerin auch Kontakt mit meinen Lehrkräften und dem Lehrmeister hat, können wir immer schnell reagieren. Ich bin froh, dass ich sofort anrufen kann, wenn ich nicht mehr weiter weiss. Es gibt mir ein gutes Gefühl, jemanden zu haben, der mir hilft. Jetzt bin ich zuversichtlich, dass ich meine Lehre erfolgreich beenden werde und ich dann auf dem Arbeitsmarkt gute Chancen habe.

Lernende Detailhandelsassistentin


«Das war zu diesem Zeitpunkt meines Lebens gerade die richtige Unterstützung.»

Ich arbeitete zuletzt dreieinhalb Jahre als Produktionsmitarbeiter. Ich wollte mich aber unbedingt noch beruflich weiterentwickeln. Ohne abgeschlossene Ausbildung musste ich jeden Tag damit rechnen, dass ich meine Arbeitsstelle verlieren könnte. Zum Glück habe ich Stefan Wiestner, Ausbildungsberater von DIE CHANCE, kennen gelernt. Das war zu diesem Zeitpunkt meines Lebens gerade die richtige Unterstützung. Jetzt stehe ich bereits im zweiten Lehrjahr als Reifenpraktiker EBA. Meine Leistungen in der Schule sind gut - dank dem Besuch des Lernateliers, das wöchentlich im Rahmen der Begleitung durch DIE CHANCE stattfindet. Durch meinen Ausbildungsberater erhielt ich diese Möglichkeit, mich schulisch zu verbessern, und auch mein Lehrmeister findet dies gut und unterstützt mich sehr in dieser Richtung. Im Betrieb fühle ich mich sehr wohl, obwohl es vor allem im Frühjahr und im Herbst drunter und drüber geht, weil so viel Arbeit ist. Ich bin sehr froh, dass ich die nötigen Grundlagen bald geschafft habe, und freue mich auf meine berufliche Zukunft. Wenn ich die Lehrabschlussprüfung erfolgreich abgeschlossen habe, möchte ich mich später beruflich weiterbilden und vielleicht eine weitere Lehre in Angriff nehmen.

Lernender Reifenpraktiker


«Ich bin froh, dass es DIE CHANCE gibt - ohne sie wäre ich nicht so weit gekommen.»

Ich habe mich bei DIE CHANCE angemeldet als ich in der Oberstufe war, denn ich hatte Schwierigkeiten bei der Stellensuche. Meine schulischen Leistungen waren damals nicht so gut. Stefan Wiestner, mein Ausbildungsberater hat mir geholfen eine Lehrstelle zu finden. Bald konnte ich eine Attestlehre als Hauswirtschaftspraktikerin antreten und in der Zwischenzeit mit Auszeichnung absolvieren. Während dieser Zeit hatte ich immer eine gute Unterstützung. Wenn Probleme auftraten, konnte ich meinen Ausbildungsberater anrufen, und er war auf der Stelle für mich da. Nach der Attestlehre konnte ich meinen Wunsch, eine 3-jährige Lehre abzuschliessen, in die Tat umsetzen und in eine Ausbildung zur Hauswirtschaftsfachfrau EFZ einsteigen. Am Anfang war es sehr schwierig, doch weil DIE CHANCE auch Hilfe in unserer Schule organisiert und ich dort regelmässig das Lernatelier besuchen kann, bin ich bis jetzt sehr gut mitgekommen. Ich will mich bei DIE CHANCE und ganz besonders bei Stefan Wiestner, meinem Ausbildungsberater, von Herzen bedanken. Ich bin froh, dass es DIE CHANCE gibt - ohne sie wäre ich nicht so weit gekommen und würde nicht hier stehen, wo ich heute bin.

Lernende Fachfrau Hauswirtschaft