Helmut Gehrer 2012

Wer in der letzten Zeit mit ihm zu tun hatte, kann es kaum glauben, der initiative und einsatzfreudige Leiter des DIE CHANCE-Teams hat das Pensionsalter erreicht. Nach über 12-jähriger erfolgreicher Tätigkeit, ist er diesen Sommer in den Ruhestand gewechselt.

Bei der Gründung der Stiftung DIE CHANCE war es für uns ein Glücksfall, dass der Rektor der gewerblichen Berufsschule Rorschach im Zusammenhang mit dem Zusammenschluss der beiden Rorschacher Berufsschulen sich neu orientieren wollte. Kurt Bodenmann, der damalige Vorsteher des kantonalen Berufsbildungsamtes und Berater des DIE CHANCE-Gründers Markus Rauh konnte Helmut Gehrer für die Vorbereitung, Konzeption und operative Leitung der Tätigkeit für DIE CHANCE gewinnen. Bereits in seiner früheren Stellung als Berufschullehrer und Rektor hatte sich Helmut Gehrer in besonderem Masse schwierigen und benachteiligten Jugendlichen angenommen.

Zusammen mit seinem Kollegen Hans Heeb hat er ein Konzept für die Tätigkeit erarbeitet und nach und nach ein einsatzfreudiges und erfolgreich arbeitendes Team aufgebaut. Der Stiftungsrat war sich bewusst, dass er mit den gestellten Zielen (über 80% erfolgreiche Abschlüsse und über 90% Berufseintritte der betreuten Jugendlichen) hohe Erwartungen weckte. Umso erfreulicher ist es, dass das Team unter Leitung von Helmut Gehrer diese Ziele immer übertroffen hat.

Bei allem Wohlwollen, das er gegenüber schwierigen und benachteiligten Jugendlichen zeigte, war er nicht nur der «Gute», sondern stellte auch an die Jugendlichen, die von DIE CHANCE betreut werden wollten klare Forderungen. Wer die vereinbarten Leistungen nicht erbrachte oder seine Tätigkeitsberichte nicht rechtzeitig ablieferte, kam bei ihm schlecht an. Wenn ein Jugendlicher, der (ein oder mehrere Male) versagt hatte, aber zeigte, dass er sich ändern wollte, so bekam er von Helmut Gehrer und seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern immer wieder eine Chance.

Der Stiftungsrat dankt Helmut Gehrer für seinen grossen Einsatz und wünscht ihm für den dritten Lebensabschnitt alles Gute. Sein Nachfolger, Jean-Pierre Dällenbach, der seinerzeit von Helmut Gehrer eingestellt worden war, wird seine Arbeit weiterführen.
Wir wünschen ihm den Erfolg, den sein Vorgänger hatte.